Samstag, 30. November 2013

Diy - Windeltorte

Heute gibt es endlich mal wieder einen Post von mir.
Mal einen ganz anderen, nämlich zu dem Thema Do it yourself, kurz: Diy.

Eine Freundin von mir hat ein Baby geboren und demnächst werde ich sie und das kleine Würmchen treffen.
Die ganze Zeit fragte ich mich, wie ich sie beschenken kann, da ich ihr schon vor der Geburt eine Aufmerksamkeit zukommen lassen habe.

Nach ein wenig Recherchen und Überlegungen fiel meine Wahl auf eine Windeltorte.
Selbstgemacht, Zubehör selber ausgewählt, also einfach nur mein Ding.

Die ganze Entstehungprozedur habe ich mit der Kamera begleitet, vielleicht möchte einer von euch ja auch Mal eine Windeltorte für einen eurer Freunde machen? =)

Sooo das ist meine Windeltorte.
Ich habe sie in neutralen Farben gehalten.


Für eine Windeltorte braucht ihr folgende Materialien

- mehrere Geschenkbänder in verschiedenen Größen und Farben
- Schere
- Tesa
- Wäscheklammern (mindestens 10-15)
- weißes Nähgarn, oder Haushaltsgummis (Wenn Gummis, dann so viele wie die Anzahl der Windeln)
- (mindestens) 50 Windeln, nehmt ruhig Größe 3, so kann die Windeltorte zur Deko noch etwas im Kinderzimmer rumstehen
- feste Pappe als Unterlage
- einfarbige Servietten
- transparentes Geschenkpapier
- verschiedenes Babyzubehör (Schnuller, Schnullerkette, Dusch-Shampoo, Nuckelflasche, ect.)
(Eine Nuckelflasche oder eine große Dusch-Shampoo-Flasche braucht ihr aufjedenfall)

Meine Windeltorte hatte mir unter 20 Euro gekostet.
Das kommt aber auf die Wahl eures Zubehöres für das Baby und die Materialenkosten an =)



Der erste Schritt ist, dass ihr die Pappe in einem großen Kreis zurecht schneidet. Schneidet sie euch so wie ihr die Größe der unteren Windeletage haben möchtet. (Das habe ich auf Arbeit schon vorbereitet).









Danach braucht ihr 4-5 Servietten. Mit diesen beklebt ihr die Pappe und verdeckt so mit das hässliche Graubraun.

 













Dann geht es ans Windelrollen.
Fangt an der offenen Seite der Windel, mit dem Bildmotiv nach oben, an zu rollen, bis zum geschlossenen Ende hin.






Fixiert die Windel mit Hilfe einer Wäscheklammer, damit sie nicht wieder aufspringt.













Wenn ihr dann mehrere Windeln habt sieht das ungefähr so aus:








 





Da ihr später die Wäscheklammern wieder entfernen müsst, müssen die Windeln andersweitig nochmals fixiert werden.
Dazu nehmt ihr ein langes Stück weißen Nähgarns und umschnürt damit die Mitte der Windel. Wenn ihr einen festen Knoten reingeschnürt habt und sicher seid, dass es hält, dann könnt ihr die Wäscheklammer entfernen.
Wer das zu schwierig oder doof findt, der kann auch einen Haushaltsgummi um die Windel spannen.







Nehmt zwei (schon geschnürte) Windeln und klammert sie zusammen mit einer Wäscheklammer, dann könnt ihr sie schon auf eurer Pappe aufstellen.
Macht das mit allen Windeln die den äußeren Ring bilden.
Wenn dieser Steht könnt ihr die leere Mitte mit den anderen Windeln vollstellen.
Stehen alle Windeln nehmt ihr euch ein schmales Geschenkband und bindes es außen fest rum um den großen Windelring, damit alles stabilisiert wird.














Stellt nun eure Nuckelflasche oder die große Duschshampoo-Flasche auf die obere Mitte und fixiere weitere 6 Windeln rum. Stabilisiert sie wieder mit einem schmalen Geschenkband.
Damit die obere Etage nicht abstürzt müsst ihr etwas mogeln.
Ich habe das folgendermaßen gemacht:
ich band ein schmales Geschenkband um die Duschflasche und um eine Windel, fädelte sie unter den unteren Windeln durch und fixierte sie dort.
Die restlichen Windeln zusammenrollen und eventuelle Löcher der unteren Etage damit "stopfen".





Eure Windeletagen sind nun fixiert und stabilisiert, sehen aber noch kahl und etwas "hässlig" aus, da das schmale Geschenkband noch zu sehen ist.
Wickelt um diese nun ein breiteres Geschenkband, damit die anderen verdeckt sind.
Ich z.B nahm 3 verschiedene Farben und Größen.
Mit euren Babyzubehör könnt ihr die Windeltorte nun gestalten. 
Schnuller könnt ihr überall befestigen.
Ich habe Babylöffel in die Windeln gesteckt und in jede zweite Windel ein Wattestäbchen gesetzt, so sieht es etwas aus wie Kerzen bei einer echten Torte.








Wenn ihr zufrieden seid mit der Torte so wie sie ist, dann fangt an sie in transparentes Geschenkpapier einzupacken.
Am besten macht ihr dies zu Zweit: einer hält alles zusammen, der andere bindet zu.
Kaschiert die Spuren des Zusammenpacken mit etwas Geschenkpapier welches ihr kringeln könnt.
Eurer Fantasien sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Wer möchte kann von außen noch ein paar kindergerechte Stiker mit ankleben.

Wer von euch hat denn schon mal eine Windeltorte selber gemacht, oder hat das irgendwann vielleicht mal vor?! =)


1 Kommentar:

  1. Huhu,
    sieht echt super aus;)

    glaube die idee werde ich behalten falls jemand bei mir mal nachwuchs bekommen sollte:D
    oder darf ich dich dann dazu anstellen das du das machst?
    scherz;)

    deine freundin wird sich bestimmt darüber freuen:)

    toller blog ich bleibe weiterhin stille mitleserin
    liebe grüsse und schöne adventszeit:)

    Katja <3<3

    AntwortenLöschen